AirDrop auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden
Mit AirDrop können Sie Ihre Fotos, Videos, Dokumente und vieles mehr sofort mit anderen Apple-Geräten teilen, die sich in der Nähe befinden.
Empfangsoptionen für AirDrop festlegen
Sie können "Einstellungen" > "Allgemein" > "AirDrop" aufrufen, um zu bestimmen, welche Personen Ihr Gerät in AirDrop sehen und Ihnen Inhalte senden können. Sie können die Empfangsoptionen für AirDrop auch im Kontrollzentrum festlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Streichen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Streichen Sie auf dem iPhone X von der oberen rechten Bildschirmecke nach unten.
- Drücken Sie fest auf die Netzwerkeinstellungskarte oben links, oder halten Sie sie gedrückt, und tippen Sie dann auf "AirDrop". Wenn Sie iOS 10.3.3 oder älter verwenden, tippen Sie auf "AirDrop".
- Wählen Sie dann eine dieser Optionen aus:
- Empfangen aus: Sie erhalten keine AirDrop-Anfragen.
- Nur Kontakte: Nur Ihren Kontakten wird Ihr Gerät angezeigt.
- Jeder: Allen iOS-Geräten in der Nähe, die AirDrop verwenden, wird Ihr Gerät angezeigt.
Wenn die Option "Empfangen aus" eingestellt ist und Sie nicht darauf tippen können, um sie zu ändern, stellen Sie unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Einschränkungen" sicher, dass die AirDrop-Funktion aktiviert ist.
Inhalte über AirDrop teilen
Mit AirDrop können Sie Inhalte aus Apps wie Fotos, Safari und Kontakte teilen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine App, und suchen Sie nach den Inhalten, die Sie teilen möchten. Um mehrere Elemente freizugeben, tippen Sie auf "Auswählen" und anschließend auf die gewünschten Elemente. Unter iOS 10 und neuer können Sie über AirDrop auch Links zu Apps teilen. Halten Sie auf dem Home-Bildschirm einfach das Symbol der entsprechenden App gedrückt.
- Tippen Sie auf "Teilen" oder .
- Tippen Sie auf den AirDrop-Benutzer, mit dem Sie Inhalte teilen möchten. Sie können mit AirDrop auch Inhalte von einem eigenen Apple-Gerät auf ein anderes übertragen. Ihnen wird kein AirDrop-Benutzer angezeigt? Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen können.
Inhalte über AirDrop empfangen
Wenn jemand über AirDrop Inhalte mit Ihnen teilt, wird Ihnen eine entsprechende Meldung mit einer Vorschau der Inhalte angezeigt. Anschließend können Sie auf "Annehmen" oder "Ablehnen" tippen.
Wenn Sie auf "Annehmen" klicken, wird der Inhalt in der App zur Verfügung gestellt, aus der er versendet wurde. So werden Fotos beispielsweise in der Fotos-App angezeigt und Websites in Safari geöffnet. Mit App-Links wird die entsprechende Seite im App Store aufgerufen, sodass Sie die App laden oder kaufen können.
Wenn Sie sich selbst Inhalte über AirDrop übermitteln, beispielsweise indem Sie ein Foto auf Ihrem iPhone mit Ihrem Mac teilen, wird Ihnen keine Option zum "Annehmen" oder "Ablehnen" angezeigt. Der Inhalt wird automatisch an das jeweilige Gerät gesendet. Vergewissern Sie sich lediglich, dass beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind.
Das andere Gerät wird Ihnen nicht in AirDrop angezeigt
Wenn Ihnen die Person oder das Gerät, an die bzw. an das Sie per AirDrop Inhalte übermitteln möchten, nicht angezeigt wird, überprüfen Sie Folgendes:
- Vergewissern Sie sich, dass sowohl Sie als auch der Empfänger WLAN und Bluetooth aktiviert haben. Sollte einer von Ihnen einen persönlichen Hotspot aktiviert haben, schalten Sie ihn aus.
- Vergewissern Sie sich, dass sich der Empfänger in der Nähe befindet. Sie können keine Inhalte über AirDrop an Benutzer senden, die sich außerhalb der Bluetooth- und WLAN-Reichweite befinden.
- Wenn die AirDrop-Empfangseinstellung der anderen Person auf "Nur für Kontakte" gesetzt ist und Sie in deren Kontakten eingetragen sind, muss sie über Ihre Apple-ID-Daten in Ihrer Kontaktkarte verfügen, damit AirDrop funktioniert. Wenn Sie nicht in den Kontakten der anderen Person eingetragen sind, bitten Sie sie, ihre AirDrop-Empfangseinstellungen auf "Jeder" zu setzen, um die Datei zu empfangen.